Verfügungskredit -  Dispositionskredit

Ein heute oft anzutreffender Kredit ist der Verfügungskredit. Er ist nicht ein einfach gewährter Kredit sondern entspricht einer Kreditsumme über die der Kreditsteller über einen Zeitraum verfügen kann.

So ist es möglich ohne laufend hohe Zinszahlungen immer ein gutes Gefühl zu haben. Wenn man etwas gefunden hat das man haben will so greift man einfach und unkompliziert auf ein vielfaches des Einkommens zurück. Die Rückzahlung erfolgt regelmäßig über das normale Konto, also meistens über das eigene Gehalt. Verzinst wird nur der tatsächlich in Anspruch genommene Kredit und hier auch nur die noch offene Summe

Im privaten bereich findet man noch öfter den Dispositionskredit, umgangssprachlich auch Überziehungskredit genannt. Diese ist ähnlich dem zwischen Bank und Unternehmen geschlossenen Kontokorrentkredit. Bei dieser Kreditart kann der Kreditnehmer sein Konto bis zur 3-Fachen Summe seiner laufenden Zahlungseingänge belasten. Rückzahlung ist dann flexibel. Man bezahlt allerdings einen erhöhten Zinssatz für die Bereitstellung des Kredites.

Beachten sollte man das es möglich ist das die Bank dieses Kredit kurzfristig kündigen kann wenn es Veränderungen bei den laufenden Zahlungseingängen gibt.

Mehr...