Avalkredite

Der Begriff Aval muss man vom italienisch avallo - "Wechsel", dieser wiederum vom arabischen hiwala - "Mandat", "Wechsel" übersetzen. Es ist ein Sammelbegriff für Bankwechsel oder auch Bürgschaften die eine Bank gegenüber dritten leistet. Verschiedene Avalkredite:

 Mietaval
 Gewährleistungsaval
 Anzahlungsaval
 Leistungsaval
 Wechselaval
 Zollbürgschaft

Über den Avalkredit wir einem Unternehmen Liquidität erhalten indem die Bank bei einem Geschäft zusagt im Falle eines Misserfolges die entstandenen Verluste zu tragen. Diese Art des Kredites ist ein Eventualkredit und ist kein Darlehen im eigentlichen Sinne. Dieser Umstand wurde durch Gerichte festgelegt nachdem Unternehmen geklagt hatten. Diese Unternehmen klagten weil die Wechsel steuerrechtlich nicht als Darlehen gewertet wurden, also keine Ertragsminderung darstellen. Diesen Umstand bestätigten die Gerichte mit ihrem Urteil.

Mehr...